Unser Auftreten in der Öffentlichkeit

Erinnerungen an Philipphof

Wir sind neugierig, ob ein Medium oder eine offizielle Stelle der Stadt Wien davon Notiz nimmt, dass am 12. März 1945 mit einem einzigen Volltreffer  bei einem der letzten amerikanischen Luftangriffe  sich  eine riesige menschliche Tragödie ereignete. So suchten die Leute aus der Umgebung vom Philipphof, eines der sichersten Häuser, Zuflucht in seinem tiefsten Keller, aber fanden den Tod…Diese über 250 Schutzsuchenden liegen verbrannt,verdurstet, erstickt, ungeborgen bis heute unter der Rasenfläche vom Helmut-Zilk-Platz. 

 

Der Kulturkreis Wien® erinnert  über zwei Jahrzehnten, wie auch heuer, mit einem einfachen weissen Kriegskreuz. Aber voriges Jahr war es der  Bezirksvorsehung nicht einmal  wert, 70-jährige Gedenkfeier zur Kenntnis zu nehmen. Wir sollten diese grausame Ereignisse nicht vergessen und eigentlich uns glücklich schätzen, dass wir, trotz derzeitigen Kriegskonflikte in der Welt, in Frieden und Sicherheit leben dürfen. Dies darf umso mehr nicht in Vergessenheit geraten, da wieder einmal  die Gerüchte um eine Neugestaltung dieses Platzes herumgeistern.

 

 

Ein Film im YouTube über vorjährige Gedenkfeier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=XX6u3IauHII

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Galerie Time Worte am Montag - die Veranstaltungsserie für Literatur und gesprochenes Wort
Galerie Time im Albert Schweitzer Haus
Eventkalender für Österreich
Kultur und Wein