MUSIK IN ST. SALVATOR MIT "AFFETTI MUSICALI"

Musikalische Reise durch Europa mit "Affetti Musicali"

Beginn: Mi., 08.April 2015 um 19.30

Ort: St. Salvator/Altes Rathaus,

Wipplingerstr. 6, 1010-Wien


Liebe Musikfreunde!


Das Ensemble  "Affetti Musicali"  beginnt mit seiner heurigen Konzertreihe  MUSIK IN ST. SALVATOR und widmet sie dem Thema "Musik aus Europa" . Die 1. Jahreshälfte hat  drei Länder als Schwerpunkt: Schweiz, Italien und Österreich.

Das 1. Konzert "Musik aus Schweiz" steht unter dem Ehrenschutz von der  Schweizer Botschaft
und findet am Mittwoch, 08. April 2015 um 19.30 im St. Salvator/Altes Rathaus(1., Wipplingerstr. 6)  beim freien Eintritt statt.

Über das Programm dieses Abends: Nicht viel, aber dafür sehr qualitätvolle Musik aus der Schweiz kennt man aus alter Zeit. Ob Henrico Albicastro (alias Heinrich Weissenberg) aus der Schweiz oder Deutschland stammt ist nicht restlos geklärt, er soll aber trotzdem in diesem Programm seinen Platz finden. Er führte ein sehr abenteuerliches Leben als Geiger, Komponist, Sekretär und Soldat. Nur wenige Werke von ihm sind erhalten, darunter die heute erklingende prächtige Follia. Der Genfer Geiger Gaspar Fritz war zu seiner Zeit ein gefeierter Violinvirtuose. Seine anmutigen Werke sind auch heute noch musikalische Kleinode. Die Musik für Viola d ́amore von Alfred Schweizer (2008) ist der heutigen Spielerin Marianne Rônez gewidmet und lässt den besonderen Klang der Viola d ́amore voll zur Geltung kommen. Auf der Orgel erklingen Versetten, die als anonyme Handschrift im Kloster Müstair in Graubünden aufbewahrt werden. Die wahrscheinlich für die Liturgie bestimmtem kurzen Stücke überzeugen durch ihren sehr unterschiedlichen Charakter.

Wir sind sicher, dass Sie diese musikalische Reise geniessen werden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Galerie Time Worte am Montag - die Veranstaltungsserie für Literatur und gesprochenes Wort
Galerie Time im Albert Schweitzer Haus
Eventkalender für Österreich
Kultur und Wein