Info von Kulturkreis Wien®

Wir sind stolz...

Kamal Abdulla das Unvollständige Manuskript Aygün Mehbaliyeva Graz Boeschoten Sieglinde Hartmann Paul Portmann Uni Graz Uni Mainz Uni Würzburg Aserbaidschanisches Kulturzentrum
Prof. Kamal Abdulla und Aygün M. bei der Präsentation

Frau Aygün Mehbaliyeva aus unserem Team, mehr bekannt aus der "Worte am Montag"-Reihe als Aygün M., übersetzte das Buch des berühmten aserbaidschanischen Schriftstellers und Wissenschaftlers, sowie Rektors der Bakuer Slawischen Universität Prof. Kamal Abdulla "Das unvollständige Manuskript", das schon in etlichen Ländern bzw. Sprachen veröffentlicht worden ist, ins Deutsche. Diese Überlieferung vom Aserbaidschanischen ins Deutsche(352 Seiten) war eine großartige Leistung, die nun bei einer Präsentation am 21. November 2013 in Grazer Unibuchhandlung "Dradiwaberl" Anerkennung fand. Die Präsentation unter der Leitung vom Leiter des Institutes für Germanistik an der Grazer Uni Univ.-Prof. Dr. Paul Portmann-Tselikas fand unter der Anwesenheit zahlreicher Interessenten, u.a. des berühmten Turkologen, Herrn Univ.-Prof. Dr. Hendrik Boeschoten von der Uni Mainz, international anerkannter Germanistin und Präsidentin der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft, Frau Honorar-Prof. Dr. phil. Sieglinde Hartmann M.A.von der Uni Würzburg, des Geschäftsführers von Goldegg Verlag Mag. Elmar Weixlbaumer, der etlichen Vertretern von der Botschaft der Republik Aserbaidschan und des Aserbaidschanischen Kulturzentrums, des Autors Prof. Kamal Abdulla,der heuer für Nobelpreis nominiert wurde, sowie Medienvertreter.

 

Präsentationsprogramm verlief sehr lebendig und wir hoffen, dass die Buchvorstellung Anfang nächstes Jahres auch in Wien erfolgreich stattfindet.

Einige Bilder von der Präsentation

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Galerie Time Worte am Montag - die Veranstaltungsserie für Literatur und gesprochenes Wort
Galerie Time im Albert Schweitzer Haus
Eventkalender für Österreich
Kultur und Wein