h.e. Gerhart Kafunek "Menschenbilder"

Foto-Denk-Ausstellung "Menschenbilder" von Gerhart Kafunek

Galerie Time Albert Schweitzer Haus  Alsergrund Herlinde Kafunek Menschenbilder Foto Denk Ausstellung Reisen Wachtl Günther Wolfgang Kuturkreis Wien Kulturkooperation

Vernissage: Di., 30. Juli 2013 um 19h

 

 

Seit Jahren faszinieren den Filmemacher und Kameramann h.e. Gerhart Kafunek bei seinen weltweiten Reisen der Alltag und das Umfeld der Menschen, die er mit seiner Frau Herlinde auf den Foto und Filmstreifen festhält. Die gezeigten Fotos entstanden auf seinen Reisen von Nordkap bis Persien, Russland, Tunesien, Ägypten, Kleinasien, um nur einige zu nennen.

 

 

Die Ausstellung ist bis zum 16. August 2013 zu besichtigen.

 

Ausstellungsort: Cafe Lounge von Albert-Schweitzer-Haus

Garnisongasse 14-16, Schwarzspanierstr. 13, 1090-Wien

Zur Person

Albert Schweitzer Haus Galerie Time Kafunek Gerhart Lebenslauf Kulturkreis Wien Menschenbilder Foto Denk Ausstellung Günther

 

h.e. Gerhart Kafunek lernte in der Lithographischen Kunstanstalt seines Großvaters den Beruf des Buch- und Steindruckers und kam damals schon, durch drucken der Werke von Prof. Hans Fronius, Hilde Polsterer, Seiko und anderen bedeutenden Künstlern, in Berührung mit der Kunst. Professor Wolfsberger unterrichtete ihn in Zeichnen und in Maltechniken.

 

Im Laufe der Jahre führten ihn und seine Familie, seine Reisen mit dem Auto vom Nordkap bis Persien, Russland, Kleinasien, Tunesien, Ägypten usw. Auf diesen Reisen konnte er natürlich seiner Leidenschaft zur Fotografie bestens frönen. Neben Landschaftsaufnahmen, sind ihm hauptsächlich Fotos über das alltägliche Leben in den bereisten Ländern wichtig. Bei diesen Reisen entstanden aber nicht nur Fotos, sondern auch Kohlezeichnungen und Aquarelle. Diese künstlerische Tätigkeit hat er in letzter Zeit wieder aufgenommen und um Acrylmalerei in chaotisch-liberalen Stil erweitert.

 

2006 hat er dem Drängen einiger Freunde und Sammler seiner Bilder im In- und Ausland nachgegeben und seitdem mehrere Foto – und Bilderausstellungen gestaltet, die großes Interesse hervorgerufen haben.

 

Seit 2012 ist er auch Mitglied der Künstlergemeinschaft „arteMIX“.

 

Des Weiteren beschäftigen er und seine Frau Herlinde sich seit 24 Jahren hauptsächlich mit der Herstellung von Kulturfilmen, einem Spielfilm und Dokumentationen von Vernissagen, Opern- und Theatervorführungen usw.

 

Bilder- und Fotoausstellungen:


 

2006 Wort und Bild - Galerie

2007 Villa Wertheimstein

2008 Volkshochschule Hietzing

2009 Copyshop Wien

2009 Bezirksmuseum Landstraße

2010 Galerie „Die Ausstellung“

2012 Galerie „Die Ausstellung“

2012 Kunstwerkstätte arteMIX

2012 Galerie Time

2013 Albert Schweizer Haus

 

 

h.e. Gerhart Kafunek

Zieglergasse 31/7

1070 Wien

gerhart.kafunek@chello.at

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Galerie Time Worte am Montag - die Veranstaltungsserie für Literatur und gesprochenes Wort
Galerie Time im Albert Schweitzer Haus
Eventkalender für Österreich
Kultur und Wein