Norbert Gladis - Surrealist und Phantast aus Deutschland

Wahrheiten Zeiterscheinungen Visionen

Galerie Time Wien zeigt den deutschen Surrealisten Norbert Gladis

Vernissage 

Montag, 13. Mai 2013 19 Uhr

Martinstraße 54, 1180 Wien

 

Bereits in der Schulzeit entdeckte GLADIS für sich die Malerei als eine für ihn wichtig Kommunikationsform in der täglichen Auseinandersetzung mit dem Leben. Während seiner "Lehrjahre" suchte er nach Wegen, seine eigene Identität zu finden. Sein Wunsch nach Individualität ging nicht immer konform mit den "gesellschaftlichen Interessen", was zu manchen Schwierigkeiten für ihn im sozialistischen Staat führte.

 

1982 entschied er sich, als selbständiger Handwerker sein Berufsleben fortzusetzen. Autodidaktisch eignete er sich Malerei, Zeichnen, Holzbildhauerei, Schmuckdesign, und Kalligraphie an.

 

Seit 1986 ist vor allem seine Malerei im Thüringer Raum zu sehen.

 

Seine Werke zeigen Wahrheiten, Zeiterscheinungen,
Visionen, Alpträume, Lebenserfahrungen in surrealer
Weise. Das sind Bilder, die manchmal in keinen
,,normalen" Rahmen passen - die man bis ins letzte Detail,
den letzten Aspekt wohl nie ganz erfassen kann. Je nach
Stimmungslage entdeckt man etwas Neues, das man eben
noch gar nicht (so) gesehen hat. Dem Betrachter bleibt es
überlassen, darüber selbst zu urteilen.

 

Weitere Künsterinformationen:
www.gladis-weimar.de 

 

Die Ausstellung kann bis 24. Mai 2013
MO-FR 17-19 Uhr und SA 10-12 Uhr

besichtigt werden.  

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Galerie Time Worte am Montag - die Veranstaltungsserie für Literatur und gesprochenes Wort
Galerie Time im Albert Schweitzer Haus
Eventkalender für Österreich
Kultur und Wein