Mehrnosh Talebian: Frauen im Iran

Frauen im heutigen Iran

Galerie Time Vortrag Mernosh Talebian - Frauen im Iran

Worte am Mittwoch,

14.11.2012 19.00 Uhr

 

Die in Tehran-Iran geborene Künstlerin Mehrnosh Talebian, zeigt zur Zeit in der Galerie Time Fotoarbeiten. Diese entstanden 2011 für ein Frauenprojekt zum Welt-Frauentag, die Geschichte der Frauen im heutigen islamischen Iran. Speziell die Frauenkleidung heute hat es der Künstlerin angetan. Das Interesse welches ihre Fotos auslösten, führten dazu, sie zu einen Vortrag mit anschließender Diskussion zu gewinnen.

 

In der Reihe "Worte am Mittwoch" spricht Sie über die Stellung der Frau im heutigen Iran. Diverse Meldungen die uns erreichen sind für uns manchmal unverständlich sogar undenkbar, so z. B. dass der Islam zu 98 % vorherrscht und es somit keine Religionsfreiheit gibt. Laut Gesetz wäre ein Abfall vom Islam mit Todesstrafe zu anden. Es ist interessant wie trotzt der Meinungen der geistlichen Führer die Stellung der Frau in allen Bereichen, ja sogar bis zur Mode, beeinflussen. Die persönlichen Reaktionen der Frauen auf diese staatlich vorgegebenen Richtlinien werden uns einen interessanten Abend bieten.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Galerie Time Worte am Montag - die Veranstaltungsserie für Literatur und gesprochenes Wort
Galerie Time im Albert Schweitzer Haus
Eventkalender für Österreich
Kultur und Wein