Florence Aimée und Pascal Christian Märki

Erfahrung: schönster Gewinn des aufmerksamen Menschen

galerie time Lesung und Fotographie - Florence Aimée und Pascal Märki

Worte am Mittwoch,

11. April 2012 19.00 Uhr

 

Pascal Christian Märki

liest aus seinem Buch "Erfahrungen"

Anektoten und gesellschaftliche Reflexionen.

 

Untermalt ist die Lesung von den eindrucksvollen

fotographischen Motiven der jungen talentierten

Tochter des Autors, Florence Aimée Märki.

 

Beate Mitterhuber begleitet unseren Autor

durch den Abend.

 

 

galerie time Lesung und Fotographie - Florence Aimée und Pascal Märki
Florence Aimée und Pascal Christian Märki

Der Autor und neugierige Weltbürger Pascal Christian Märki lernt auf seinen Reisen die unterschiedlichsten Menschen kennen und sammelt viele Erfahrungen, welche die Pracht und Fülle sowie den Reichtum des Lebens ausmachen. So philosophiert Märki wärhend eines Aufenthaltes in Montreal über Menschen, deren Seelen und Schicksale sowie das Leben und die Kunst des Lebens. Dieses Hobby, das er durch tägliche Recherche Pflegt, führt ihm und auch dem Leser schmerzlich die Geschwindigkeit und das Vergessen in einer modernen Gesellschaft vor Augen. 

 

 

Pascal Christian Märki nimmt den Leser mit auf einen Spaziergang durch das heutige Zeitalter. Dabei beginnt er bei Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft und lässt teilhaben an seinen Einsichten zu aktuellen Themen aus diesen Bereichen. Von dort führt er auf die Wege der Philosophie und Spiritualität, und auch hier erlauben seine treffenden Kommentare einen unverstellten Blick auf die krankhaften Auswüchse unserer modernen Welt. Diese Reflexionen und Anekdoten über unterschielichste Themen hinterlassen ihre eigene Zeichnung und Farbei im Gedächtnis der Leser.

 

galerie time Lesung und Fotographie - Florence Aimée und Pascal Märki

Die Perspektive wechselt zwischen einem objektiven Betrachter und dem oft hervortrettenden Ich-Erzähler, der seine Beobachtungen offen kommentiert und den Leser in einigen Passagen des Textes direkt anspricht. 

 

Der Stil wechselt beständig zwischen tagebuchartigen Erläuterungen und offenen, meist gesellschaftskritischen Kommentaren. Der Autor schreibt sehr persönlich, und die Intention sowie die kritische Grundhaltung sind stets spürbar. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kühner Hubert (Freitag, 01 April 2016 20:23)

    Es war ein interessantes Gespräch mit ihnen heute Abend mit ihnen im Sperber. Hubert Kühner

Galerie Time Worte am Montag - die Veranstaltungsserie für Literatur und gesprochenes Wort
Galerie Time im Albert Schweitzer Haus
Eventkalender für Österreich
Kultur und Wein