Worte am Mittwoch: Michael Saathen

Michael Saathen liest "Ein Hauch vom Himmel"

galerie time Lesung: Michael Saathen liest aus seinem Roman "Ein Hauch vom Himmel" Mittwoch, 12.10.2011
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Mittwoch 12.10.2011 um 19:00 Uhr

 

Erleben Sie in der galerie time

einen "Hauch vom Himmel", wenn

Michael Saathen aus seinem

Roman liest.

 

Wir laden Sie herzlich ein,

sich selbst und andere zu lieben.

 


"Ein Hauch vom Himmel" (Eine These statt einer Einleitung - Auszug)

Ein Paradies-Agent ist einer, der das (in den meisten Staaten der Welt sogar

verfassungsmäßig garantierte) Recht auf Glück für sich ernsthaft in Anspruch nimmt. Er

weiß, daß er Glück nirgends kaufen kann.Er weiß, daß Glück keine Ware ist, sondern ein

Energiezustand: Strahlung. Er selbst ist Glück,und er strahlt Glück aus, das heißt: er

verschenkt sein Mitgefühl, seine Empfindungsfähigkeit, seine Liebe.

 

Der wichtigste Grund, warum du das bißchen Glück, das du in deinem Leben bisher

empfinden durftest, heute nicht mehr hast, warum Glück etwas so Rares ist in deinem 

Leben, ist: weil du bisher an Mangel geglaubt hast. Du hast wirklich geglaubt, es gibt nur

ungefähr zweieinhalb Tonnen Glück auf der Erde, also hast du , wenn du glücklich warst,

diesen Moment atemlos festgehalten, um ihn aufzubewahren. Vielleicht hast du dich

sogar, damals vor zwölf Jahren, als du mit Gundi auf Elba warst, fotografieren lassen.

 

Dann hast du sogar eine Glücks-Konserve zu Hause.

Hast du schon einmal versucht, sie aufzumachen?

Hast du bemerkt, wie schal der Inhalt schmeckt?

 

Glück läßt sich nicht konservieren, ebensowenig wie Freiheit. Du weißt ja, daß man

Freiheit nicht in Käfige sperren kann: wenn du `s versuchst, ist sie plötzlich nicht mehr

da.

 

Übrigens: Freiheit. Ich möchte, daß du verstehst, daß das einzige, was du an einem

Menschen lieben kannst, seine Freiheit ist, sich dir zu öffnen. Weißt du noch, wie

lebendig du dich gefühlt hast, als dein Partner dir zum ersten Mal Liebe, Zärtlichkeit

geschenkt hat? Damals, ja, damals warst du dem Sinn des Lebens ganz nahe. Aber

heute?

 

Könnte es sein, daß du heute von deinem Partner erwartest , daß er für dich da ist,

sich dir öffnet, zärtlich zu dir ist? Vielleicht erfüllt sich deine Erwartung sogar, weil er

dich....warum auch immer. Kannst du den Unterschied spüren zu früher?

 

Am Anfang hat er sich an dich verschenkt, und du erfreutest dich an einem Geschenk.

Heute erwartest du dies und das; und wenn du es bekommst, nimmst du es

(vergleichsweise) freudlos entgegen. Wenn du nicht bekommst, was du erwartest , bist du

enttäuscht.

 

Weißt du, was du tun kannst, um wieder beschenkt zu werden?

Schmeiß deine Erwartungen weg und verschenke dich wieder!

 

Glück also ist, ebenso wie Freiheit, ebenso wie Zeit, etwas, das du nur jetzt erleben

kannst. Wann ist jetzt? ....

(Michael Saathen "Ein Hauch vom Himmel")

 

Erfahren Sie mehr und diskutieren Sie im Anschluss mit dem Autor am 12.10. in der galerie time.

 

Aktuell

Kontakt

Anfahrtsplan

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Galerie Time Worte am Montag - die Veranstaltungsserie für Literatur und gesprochenes Wort
Galerie Time im Albert Schweitzer Haus
Eventkalender für Österreich
Kultur und Wein