PROF. DR. HUSSEIN BAHER

Vortrag: Musik im alten Ägypten

galerie time Vortrag Prof. Dr. Hussein Baher, Musik und Musizierpraxis im alten Ägypten

Donnerstag, 27. August 2009

galerie time

 

Die alten Ägypter vermittelten ihre musikalischen Kenntnisse und ihre Musizierpraxis hauptsächlich über Wandmalereien und Papyri. Einige wenige erhaltene Instrumente aus der Blütezeit der ägyptischen Hochkultur geben davon Zeugnis, manche davon leben in vielfach veränderter Form auch heute noch in traditionellen Musikformationen des alexandrinischen Raumes weiter.

 

Der Vortrag von Professor Baher nimmt die vorhandenen Quellen zum Anlass, eine ehemals sehr lebendige, aber heute kaum mehr bekannte Tradition zu beleuchten.

 

PROF. DR. HUSSEIN BAHER ist in Alexandrien geboren und lebt seit vierzig Jahren in Irland. Er arbeitet als Universitätsprofessor für Elektronik in Dublin und ist Gastprofessor an der TU Wien. Er ist Mitglied des Vereins der Archäologie in Alexandrien und hält regelmäßig Vorträge über Ägyptologie im National Museum of Ireland.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Galerie Time Worte am Montag - die Veranstaltungsserie für Literatur und gesprochenes Wort
Galerie Time im Albert Schweitzer Haus
Eventkalender für Österreich
Kultur und Wein