Die Tafel ist gedeckt!

Michi Lehr und ihre neue lukullische Werke

Beginn: Do, 05 November 2015

Ort: Albert-Schweitzer-Haus,

Garnisong. 14-16, 1090 Wien


Liebe Kunstfreunde!


Die Künstlerin Michi Lehr hat sich in fast einer humorvollen Art über mit dem Begriff  "internationale Speisen" unter dem Titel „Die Tafel ist gedeckt“ auseinandergesetzt. In acht Bildern visualisiert sie  Speisen und Getränke, die zur Visitenkarte dieser Länder geworden sind. Diese Serie, die zum Inhalt ein mehrgängiges Menü mit Nationalgerichten aus verschiedenen Ländern hat, entstand  im 2004 als Antwort

auf Andy Warhols "Campells Suppendose", die wohl mehr Unkultur als Esskultur sein dürfte?! Die Künstlerin hat dabei die Idee von hochwertiger Sinnlichkeit in Form von einer Kombination aus Kunst und Esskultur interessiert.

Die Serie ist gemalt als Ölbilder auf Leinwand in den Farben und hält stilistisch die Elemente: Gericht, Schrift in Form des genannten Gerichts in Originalsprache, sowie einige geometrische monochrome Farbflächen durch. Die Formate  sind alle unterschiedlich. Die Idee war, ein Fest der Sinnlichkeit einzufangen.

Wir freuen uns, erstmalig diesen Zyklus in der  Lounge des Albert-Schweitzer-Hauses als geschmackliches Spiegelbild zu zeigen, weil die Räumlichkeiten auch passen.

Die Internationalität des Hauses, sei es Besucher oder Studenten, widerspiegelt sich zwar nicht in der Speisekarte, aber bringt durch diese Bilder die Besucher zum Schmunzeln und lukullischen Träumen.


Die Ausstellung ist ab Do., 05. November 2015 zu den üblichen Öffnungszeiten bis zum 27. November 2015 zu besichtigen.


                                                                                                                                                                              AMF.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Galerie Time Worte am Montag - die Veranstaltungsserie für Literatur und gesprochenes Wort
Galerie Time im Albert Schweitzer Haus
Eventkalender für Österreich
Kultur und Wein